You are currently viewing Teil 1: Gemeinsame TH-Übung mit Feuerwehr Parum

Teil 1: Gemeinsame TH-Übung mit Feuerwehr Parum

• Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

Schossin, 11.11.2023 – Letzte Woche Freitag, am 03.11.2023, fand der erste Teil einer gemeinsamen Übung zur Technischen Hilfe zwischen der Feuerwehr Schossin und der Feuerwehr Parum statt. Das Training konzentrierte sich dabei auf Einsätze im Zusammenhang mit Verkehrsunfällen.

Die Übung, die von der Feuerwehr Parum sorgfältig geplant wurde, bot den Einsatzkräften beider Wehren die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit technischen Rettungssituationen zu vertiefen. Schwerpunkt der Schulung waren Szenarien, bei denen es darum geht, effektiv und sicher auf Unfälle mit verunglückten Fahrzeugen zu reagieren. Im Zentrum der Übung standen zwei Fahrzeuge, an denen verschiedene Aspekte der technischen Hilfeleistung trainiert wurden. Unsere Feuerwehrleute frischten die Methoden auf, wie man Fahrzeuge gegen Wegrollen und Wackeln sichert. Ebenfalls wurde eine praxisnahe Simulation eines auf der Seite liegenden PKWs durchgeführt, sodass wir üben konnten, wie man ein Umkippen verhindert. Solche Szenarien erfordern nicht nur schnelle Entscheidungen, sondern auch eine präzise Anwendung von Rettungstechniken, um Verletzungen der Insassen und der Einsatzkräfte zu vermeiden.

Diese gemeinsamen Aktionen stärken nicht nur die Fähigkeiten der Einsatzkräfte, sondern fördern auch den Zusammenhalt und das Verständnis zwischen den Feuerwehren.
Wir freuen uns auf den nächsten Teil der Übung, welcher voraussichtlich am 24. November mit der Florian Pampow stattfinden wird.