You are currently viewing Hydrantenpflege 2023

Hydrantenpflege 2023

• Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

Wichtige Gemeindearbeit: Die Feuerwehr Schossin pflegt und sichert Hydranten

Schossin, 29. September 2023 – Die Feuerwehr Schossin führte kürzlich die jährliche Hydrantenpflege in Schossin und dem benachbarten Mühlenbeck durch. Die regelmäßige Wartung dieser lebenswichtigen Einrichtungen ist von zentraler Bedeutung, um die Brandsicherheit zu gewährleisten und eine zuverlässige Löschwasserversorgung zu garantieren. Die Pflege, Prüfung und das Testen der Hydranten ist für die Feuerwehr von grundlegender Bedeutung, denn im Ernstfall müssen alle Abläufe reibungslos funktionieren.

Die jährliche Wartung ist ein fester Termin im Kalender. Durch umfassende Maßnahmen wie Spülen und Winterfestmachen wurden die Hydranten optimal auf die kommenden Monate vorbereitet. Mithilfe eines Stützkrümmers und eines Strahlrohrs kam an einigen Hydranten eine Art Monitor zum Einsatz (siehe Bild), um ein Überlaufen zu verhindern. Der Arbeitseinsatz erstreckte sich bis in die Abendstunden, und zur Sicherstellung optimaler Arbeitsbedingungen wurde bei eintretender Dämmerung unserer Lichtmast vom Auto aufgebaut.

In unseren beiden Dörfern stehen wir als Feuerwehr vor einer wichtigen Herausforderung – dem Mangel an Hydranten. Mit lediglich 10 Unterflurhydranten ist eine flächendeckende Wasserversorgung nicht ausreichend gewährleistet. Es bereitet uns Sorge, dass in einigen Gebieten nur auf Löschwasserteiche zurückgegriffen werden kann, vor allem, wenn diese im Sommer austrocknen. Dies ist eine Schwachstelle, die wir als Feuerwehr aufmerksam im Blick haben. Die geplanten Brunnen sind die Lösung, auf die wir warten. Sie werden helfen, die Löschwasserknappheit zu beheben und eine zuverlässige Versorgung sicherzustellen. Die Feuerwehr Schossin bleibt entschlossen, die Sicherheit unserer Nachbarschaft zu schützen und zu verbessern.